Handels- und Gewerbeverein Langförden

1 Verein, 9 Branchen, 80 Mitglieder.

Gründung 1983

Wenn man nach einem Beispiel sucht, dass eine total neue Situation auch neue Ideen und Taten hervorbringt, dann sollte man die Eingliederung der Gemeinde Langförden in die Stadt Vechta im Jahre 1974 als „Startschuss“ für den HGV Langförden sehen. Im Zuge dieser Gebietsreform traten etliche der Langfördener Kaufleute zunächst in den damals schon existierenden HGV-Vechta ein.

In den Folgejahren war es Hugo Bohmann der erkannte, dass die Interessenlage der Vechtaer und Langfördener Kaufleute langfristig nicht zu koordinieren waren. Die Geschäfte in der Stadt mit einer starken Laufkundschaft und anders gelagerten Kundenwünschen, sowie das gesamte Einkaufsverhalten passten nicht in die Struktur der ländlich orientierten Geschäfte in Langförden.

In mühevoller Überzeugungsarbeit gelang es Hugo Bohmann, viele Langfördener Kaufleute dafür zu gewinnen, einen eigenen HGV-Langförden zu gründen. Mit Starthilfe des Vechtaer Vorstandes, dem Hugo Bohmann als Beisitzer angehörte, wurden die Gründungsvorbereitungen mit Beginn des Jahres 1983 getroffen. Aus der am 01.08.1983 einberufenen Versammlung im Saale Borgerding-Frye ging der „Handels- und Gewerbeverein Langförden e. V.“ mit zunächst 32 Mitgliedern hervor und wurde im Vereinsregister des Amtsgerichtes Vechta unter der Registrier-Nummer 458 eingetragen. In den 1. HGV-Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender: Hugo Bohmann; stellvertr. Vorsitzender: Bernhard Berding; Schriftführer: Werner Pawel; stellvertr. Schriftführerin: Monika Frye-Neumann; Kassenwart: Hubert Pille.